HOME

   AKTUELLES
    Atommüll-Endlagerung
    5% Hürde

   GESELLSCHAFT

   MARKTLÜCKE

   TECHNIK

   ÜBER MICH

   LINKS

   KONTAKT

   IMPRESSUM


5% Hürde

Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wurden Stimmen laut, welche sich für eine Erhöhung der 5%-Hürde aussprechen. Es soll die Anzahl der Parteien welche in den Landtag einziehen reduziert und damit die Regierungsbildung erleichtert werden.
Ich halte dieses Vorgehen für undemokratisch.
Ein immer größerer Anteil der Wählerstimmen wird bedeutungslos.
Wenn es die 2 Volksparteien nicht schaffen ihre Wähler hinter sich zu bringen, so ist es unfair kleinere Parteien auszubremsen.
Sollte die Politverdrossenheit weiter zunehmen wäre es auch denkbar, dass auch die beiden größten Parteien nur noch 15-20% erhalten und sich 5-6 kleine Parteien mit 5 % bilden. In einem solchen Fall könnte bis zu 1/3 der abgegebenen Stimmen verloren gehen.
Beide Volksparteien sollten sich Mühe geben den Bürger in den Mittelpunkt zu stellen.


   Sponsoren